Digitale Buchführung

Digitale Buchführung

Digitale Buchführung für Ihren Unternehmenserfolg

Damit Sie sich komplett auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, erledigen wir Ihre laufende Finanzbuchhaltung in digitaler Form. Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der Buchführung keinen Halt. Mit durchgängigen Prozessen ermöglicht Ihnen die digitale Buchführung ein effizienteres und kostengünstigeres Arbeiten und trägt so erheblich zum Firmenerfolg bei.

Unternehmen in allen Branchen sind daher bereits jetzt gefordert, die Herausforderungen des digitalen Wandels anzugehen. Wir helfen Ihnen gerne die erforderlichen Maßnahmen zu implementieren.

Digitale Buchführung mit Ihrem Steuerportal DATEV Unternehmen Online

Mit DATEV Unternehmen Online erhalten Sie nicht nur eine revisionssichere Archivierung oder GoBD konforme Kassenbuchführung sondern auch ein medienbruchfreies Arbeiten von der automatisierten Rechnungsabholung, der Rechnungsstellung, der Bezahlung bis hin zur Unternehmenssteuerung und vieles mehr. Lernen Sie hier die vielfältigen Möglichkeiten kennen die Ihr tägliches Arbeiten vereinfachen:

Video DATEV Unternehmen Online

Digitaler Workflow und revisionssichere Ablage

Datensicherheit

Sicherer Zugang zum Portal mittels passwortgesichertem Stick oder SmartLogin. Mit Datev Unternehmen Online erhalten Sie eine revisionssichere Archivierung Ihrer Belege und Daten.

Rechnungen holen lassen

Genießen Sie mit dem DATEV Partner Get My Invoices die automatisierte Abholung Ihrer Rechnungen aus über 10.000 Portalen.

Einfachste Digitalisierung

Nutzen Sie die einfache Belegablage per Drag & Drop, leiten per Email erhaltene Rechnungen einfach per Email-Weiterleitung an Ihr Portal weiter. Über die Belegsuche können Sie alle bereits bearbeiteten Belege schnell und einfach auffinden.

Ortsunabhängiges Controlling und Zahlungsüberwachung

Bankdaten prüfen

Kontoumsätze der Bank holen und überprüfen. Die intelligente Software ordnet Ihre Belege automatisch den Bankbuchungen zu. So haben Sie alle Zahlen im Blick!

Offene Rechnungen zahlen

Überwachung von offenen Rechnungen und direkte Überweisung aus dem System über automatisiert vorausgefüllte Zahlungsvorschläge.

Auswertungen erhalten

Sie erhalten alle Fibu- und Lohn-Auswertungen und aussagekräftige Übersichten für Ihr Unternehmenscontrolling in digitaler auswertbarer Form. Überprüfung vom Beleg bis zur Buchung.

Zeitsparender Informationsaustausch mit dem Steuerberater

Anmerkungen zum Beleg

Sie haben Anmerkungen zu einem Beleg? Dann nutzen Sie einfach das Notiz Feld und teilen uns alles Wichtige zu dem Geschäftsvorfall mit!

Kostenstellenvergabe

Kostenstellen werden heutzutage nicht mehr per Hand auf die ausgedruckte Rechnung geschrieben und dann wieder eingescannt! Diese geben sie im Erfassungsfeld „KOST“ des Belegs ein.

Alles an einem Ort

Wir als Steuerberater können auf Ihre Plattform zugreifen und holen uns die für die Buchführung benötigten Daten ab. Damit entfällt für Sie ein aufwändiges Auslesen der Buchhaltungsdaten.

Mehr Flexibilität durch ortsunabhängiges Arbeiten

Barbelege Upload

Mit der App DATEV Upload Mobil für IOS und Android sparen Sie sich viel Zeit durch das abfotografieren und den direkten Upload in Ihr Portal. Das alles geschieht datensicher mit dem SmartLogin.

Kassenerfassung digital

Zettelwirtschaft war gestern! Mit dem digitalen Kassenbuch können Sie Kassenbewegungen mit dem digitalen Belegbild erfassen und diese revisionssicher festschreiben und für die Buchhaltung bereitstellen.

Digitale Personalakte

Sie laden die Lohndokumente per Drag & Drop in das Portal hoch. Dort stehen Sie Ihnen und uns zur Bearbeitung zur Verfügung. Alle Lohnauswertungen erhalten Sie wiederum bequem im Portal zur Verfügung gestellt.

Ihre Vorteile durch die Digitale Buchführung

  • ortsunabhängiges Arbeiten in hochsicherer Cloud
  • Online Rechnungsschreibung und Online Kassenbuchführung
  • Kosteneinsparung bei Druck-, Lager-, Personalkosten
  • geringere Fehlerhäufigkeit aufgrund Automatisierung
  • Schutz der Daten vor Diebstahl oder Brand
  • Einheitlicher Informationsstand mit dem Steuerberater
  • medienbruchfreie revisionssichere Belegablage
  • Wegfall händischen Sortierens von Dokumenten
  • Zeitersparnis durch übersichtliche, digitale Zusammenarbeit
  • Immer "up to date" durch digitalen Erhalt der Auswertungen
  • Überwachung offener Rechnungen
  • Banking mit vorausgefüllten Zahlungsträgern

So funktioniert die digitale Buchführung

1) Papier-Rechnungen und Bar-Belege scannen

Scannen Sie Ihre Papierrechnungen ganz einfach per App (DATEV Upload Mobil) oder laden ganz einfach über die Drag & Drop Plattform (DATEV Dokument-Upload Online) gescannte Dokumente hoch. Fertig! Die Dokumente stehen Ihnen nun in Ihrer revisionssicheren Ablage dauerhaft zur Verfügung. Wir als Steuerberater können diese ebenfalls einsehen und mit Ihrer Buchführung digital verknüpfen.

2) Rechnungen automatisiert holen lassen

Wenn Sie einen Großteil Ihrer Rechnungen ohnehin schon digital erhalten, können Sie sich entspannt zurücklehnen! Die Buchhaltungsvorbereitung macht sich nun wie von selbst. Denn mit dem DATEV Partner „Get My Invoices“ können Sie aus mehr als 10.000 Online Portalen Ihre Digitalen Rechnungen holen lassen oder alle digital erhaltenen Rechnungen einfach per Email an Ihre Getmyinvoices-Emailadresse weiterleiten. Von dort aus werden alle Dokumente automatisiert an Ihr Steuerportal DATEV Unternehmen Online weitergeleitet.

3) Rechnungsausgang automatisieren

Mit DATEV Auftragswesen können Sie Ihre Ausgangsrechnungen digital erstellen. Durch die Erstellung in Ihrem Steuerportal muss kein gesonderter Upload erfolgen. Damit aber noch nicht genug: Hier können Sie auch Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungskorrekturen oder Zahlungserinnerungen erstellen. Daneben haben Sie alle Zahlen immer im Blick: Sie können Ihre Artikel, Leistungen und Kunden laufend verwalten und erhalten ein Ranking Ihrer Kunden und über die Geschäftsentwicklung.

Sollten Sie sich für eine andere (Online-)Anwendung für die Erstellung Ihrer Ausgangsrechnungen entschieden haben, dann ist der Rechnungsimport ebenfalls problemlos über Get My Invoices (automatische Abholung) oder über die gängigen DATEV Schnittstellen möglich.

4) Optional: Papierbelege vernichten mit „ersetzendem Scannen“

Bei der Implementierung einer Dokumentation der Arbeits- und Scan-Prozesse in Ihrem Betrieb für das sogenannte “Ersetzende Scannen” dürfen nach der Digitalisierung etwaige Papierdokumente entsorgt werden, sofern diese nicht nach steuerlichen oder außersteuerlichen Vorschriften im Original beizubehalten sind. Welche Dokumente das sind und was es dabei zu beachten gilt, erklären wir Ihnen sehr gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Alle übrigen Aufgaben der Buchführung übernehmen wir gerne für Sie als Ihre Steuerberater München.

Die Digitale Buchführung:

Warum auch Sie eine Digitale Buchführung implementieren sollten:

Die Arbeitsweisen in vielen Unternehmen haben sich in den letzten Jahren bereits dahingehend geändert, dass Eingangs-Rechnungen mittlerweile per E-Mail zugehen und auch mit Lieferanten und Kunden per E-Mail kommuniziert wird. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren nur noch die wenigsten Rechnungen als Papierdokument zugehen werden. Eine papierlose Buchhaltung wird bald genauso selbstverständlich sein, wie eine Nachrichtenübermittlung über E-Mail.

Den meisten Unternehmen ist es nicht bewusst, dass Sie digital erhaltene Rechnungen auch in unveränderter digitaler Form revisionssicher archivieren müssen. Das gilt unabhängig von der Rechtsform und der Größe des Unternehmens. Aus diesem Grund erachten wir die vollständige Digitalisierung der Buchführung eines Unternehmens als die sicherste Variante einer GoBD konformen Buchführung um Zuschätzungen im Rahmen von steuerlichen Betriebsprüfungen möglichst zu vermeiden.

Unternehmen in allen Branchen sind daher bereits jetzt gefordert, die Herausforderungen des digitalen Wandels anzugehen. Wir helfen Ihnen gerne die erforderlichen Maßnahmen zu implementieren.

Ihre künftigen Kunden erwarten Digitale Abläufe:

Bereits seit dem Jahr 2020 wird die größte Kunden- bzw. Käuferschicht durch die sogenannten Digital Natives gestellt. Hierbei handelt es sich um Kunden die bereits mit dem Smartphone, dem Internet und digitalen Abläufen aufgewachsen sind. Um Ihre Dienstleistungen und Waren auch einer digital affinen Kundenschicht anbieten zu können, sollten Unternehmen die Digitalisierung unbedingt vorantreiben um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein.

Der Ausdruck digitaler Rechnungen entfaltet keine steuerliche Wirkung:

Für elektronische Rechnungen gelten klare Regeln: Bei einer Betriebsprüfung kann die Herausgabe der Originalrechnung eingefordert werden. Handelt es sich um eine auf dem digitalen Weg erhaltene Rechnung, gilt als Originalrechnung nur die digitale (Ursprungs-)Version dieser Rechnung (in dem gleichen Dateiformat wie diese erhalten wurde). Der Papierausdruck genügt hier nicht. Vielmehr ist ein elektronisch erstelltes Dokument auch digital abzuspeichern und zwar revisionssicher (unveränderbar).

Mit DATEV Unternehmen Online auf der sicheren Seite:

Mit Unternehmen Online haben Sie die Möglichkeit digital erhaltene Rechnungen direkt aus Ihrem System hochzuladen, ohne dass der Beleg eine digitale Veränderung erfährt. Die digitale Originalrechnung steht somit revisionssicher im Rahmen des 10-Jährigen Aufbewahrungszeitraumes jederzeit zur Verfügung.

Vermeiden Sie die doppelte Ablage von Papier- und elektronischen Belegen

Das Belegwesen eines noch nicht vollständig digital geführten Unternehmens besteht aufgrund des digitalen Wandels aus einer Mischung von Papierbelegen und elektronischen Belegen. Nur wenige Unternehmen kommen noch ohne digitale (Eingangs-)Belege aus. Ein Unternehmen das seine Papierbelege nicht digitalisiert, hat damit automatisch zwei Ablagesysteme zu führen: Ein digitales Ablagesystem für die digitalen Belege und ein körperliches Ablagesystem für die Papierbelege. Um die doppelte Ablage und damit die Vorgaben der GoBD zu erfüllen, empfehlen wir Ihnen die vollständige Digitalisierung Ihrer Buchführung vorzunehmen. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne dabei.

Kostenersparnis bei Digitalisierung überwiegt

Die Bankgebühren für den elektronischen Bankdatenimport und die digitalen Archivierungskosten sind viel geringer als die Kosten die bei einer Papier-Buchführung anfallen. Die körperliche Aufbewahrung von Akten und der Transport von Unterlagen in einem Pendelordner ist mit höheren Kosten verbunden. Nachfolgend stellen wir Ihnen weitere zahlreiche Vorteile der Digitalisierung dar, die Ihrem Unternehmen umfangreiches Einsparpotential bieten.


Digitale Buchführung – Ihre Vorteile

Der Schritt in die digitale Buchführung kann nicht nur einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten – durch die Implementierung einer digitalen Buchführung treten Sie zudem vor Ihren Arbeitnehmern und Kunden als modernes Unternehmen auf.

  • Zeit sparen durch schnellere Prozesse

    Durch die automatisierte Abholung von Rechnungen aus Onlineportalen oder durch die einfache Email-Weiterleitung von Rechnungen sparen Sie wertvolle Arbeitszeit. Die vorbereitende Buchhaltung und eine revisionssichere Ablage Ihrer Dokumente ist damit umgehend erledigt. Die Beschleunigung von Arbeitsprozessen setzt Mitarbeiter frei. Diese können sich den für Ihr Tagesgeschäft wichtigen Projekten und Aufgaben widmen. Die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens werden deutlich erhöht.

  • Aktualität und einheitlicher Informationsstand

    Belege werden direkt erfasst und können tagesaktuell ausgewertet werden. So haben Sie stets die aktuellsten Zahlen im Blick und können wirtschaftliche Entscheidungen leichter treffen. Durch die Nutzung des Online Steuerportals DATEV Unternehmen Online besteht immer ein einheitlicher Informationsstand.

  • Kundenfreundlichkeit durch Digitalisierung

    Dank digitaler Buchführung ist Ihr Unternehmen im Stande, Ihren Kunden beispielsweise vereinfachte Bestellprozesse oder unkomplizierte Rechnungsstellungen zu ermöglichen. So sorgt die digitale Buchführung dafür, dass Sie den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht werden können. Auch die Kommunikation mit Partnern und Lieferanten lässt sich in papierloser Form effizienter gestalten.

  • Kosteneinsparung

    Einer der wichtigsten Gründe für den Umstieg auf die digitale Buchführung ist das finanzielle Einsparpotenzial. Die Kostenvorteile ergeben sich aus der digitalen Verfügbarkeit sämtlicher Dokumente. Sie sparen Kosten für Materialien wie Papier, Umschläge, Ordner, Toner, Drucker sowie Lagerräume. Die Kostenreduktionen machen sich jedoch nicht nur firmenintern bemerkbar, sondern auch durch den digitalen Austausch der Unterlagen mit der Steuerkanzlei.

Haben Sie Interesse an der digitalen Buchführung oder sind noch Fragen offen? Dann zögern Sie nicht und nehmen Kontakt zu uns auf! Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die digitale Buchführung und erarbeiten gemeinsam, welche der Lösungen sich am besten für Ihr Unternehmen eignen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Weiterer Handlungsbedarf: Verfahrensdokumentation erstellen

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen bereits digitalisiert oder nicht, ist folgendes zu beachten:

Laut Rn. 151 ff. der GoBD müssen buchführungs- bzw. aufzeichnungspflichtige Steuerpflichtige eine Verfahrensdokumentation erstellen, aus der Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse des Datenverarbeitungsverfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sind. Die Verfahrensdokumentation besteht in der Regel aus einer allgemeinen Beschreibung, einer Anwenderdokumentation, einer technischen Systemdokumentation und einer Betriebsdokumentation. Soweit eine fehlende oder ungenügende Verfahrensdokumentation die Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit nicht beeinträchtigt, liegt zwar kein formeller Mangel mit sachlichem Gewicht vor, der zum Verwerfen der Buchführung führen kann. Dennoch ist nicht zu raten, auf eine Verfahrensdokumentation zu verzichten.

Sollten Sie noch keine Verfahrensdokumentation vorgenommen haben, sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen dabei!

Bei Unternehmen, die noch keine Digitalisierung der Buchhaltung vorgenommen haben, ist zu beachten, dass die Verfahrensdokumentation jeweils für beide Ablagesysteme (sowohl für die digitale- als auch für die Papierablage) vorzunehmen ist.

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Reitner & Bucherer

Partnerschaft mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

Reitner und Bucherer | Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in München Frau Carolin Bucherer | Herr Cedric Reitner

+49 89 2424490

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